Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.1 Gründer (14)

 

Du bist kein Weimarer. Wie lange warst du schon in Weimar?

Angefangen mit ‚m Studium hab’ ich 87 und hatte hier studiert, also ich war im dritten Studienjahr 89

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.1 Gründer (14) weiterlesen

Weimarer Wein – Verkostung in der Vinothek in Kromsdorf

Noch unter Prinz zur Lippe unterhielt das Weinhaus zu Weimar  im Schloss Kromsdorf eine Schenke, genannt ,Vinothek‘. 2014 waren die besten Auskünfte über die Qualität des Weins noch zu erhalten, indem man dort den Wein selbst befragte, man kostete ihn:

Das Weinhaus zu Weimar hat bekanntlich 2015 den Besitzer gewechselt.

Weimarer Wein – Prinz zur Lippe

Vor zehn Jahren begann Prinz zur Lippe in Schöndorf und auf dem Weimarer Poetenweg neu aufzureben.

Vor acht Jahren wurden die ersten 8000 Flaschen (Müller-Thurgau, Auxerrois, Weiß- und Grauburgunder, Sauvignon Blanc) sowie  vom ersten Weimarer Rotwein 6.500 Flaschen (Spätburgunder, Dornfelder, Blauer Zweigelt, Frühburgunder) abgefüllt.

Vor fünf Jahren wurde das Gespräch mit ihm geführt

Vor drei Jahren im Mai gab er, in lokalem Knatsch festgefahren, entnervt auf und verkaufte

Grundsätzliches von Kulturminister Prof. Benjamin Immanuel Hoff zur Grundsteinlegung Bauhausmuseum

Anlässlich der Grundsteinlegung zum Bauhaus-Museum im November 2016 nahm Kulturminister Prof. Benjamin Immanuel Hoff in einem Gespräch Stellung:

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.1 Gründer (13)

Der Programmchef hatte zu einer Besprechung im kleinen Kreis in eine Kneipe eingeladen. Einen Tag später sollte eine Vollversammlung stattfinden, ein Ereignis, das er gerne vorstrukturierte. Tennessee sollte zum Chefredakteur bestimmt werden, warf ich in diese handverlesene Runde ein. Er übte damals nur stellvertretend die Funktion des Chefredakteurs aus. Für einen neuen fehlte schon seit einiger Zeit die Entscheidungskraft, das Geld oder was auch immer. „Das ist doch kein Zustand, immer in einem Provisorium zu agieren.“ Der Programmchef deutete Schmerzen an.


Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.1 Gründer (13) weiterlesen

Grie Soos

Man sagt, Johann Wolfgang von Goethe hätte es zu seinem Leibgericht erkoren. Dumm Frankfurter Gebabbel! ,Grie Soos‘ ist in Johann Wolfgangs Geburtsstadt eine Spezialität. Die haben es nie verwunden, dass er nach Weimar gezogen ist. Seine Vorliebe dazu war Ausdruck einer insgeheim gepflegten Verbundenheit, sagen sie. Wie es auch sei! Das Gericht wird in Frankfurt von Gründonnerstag bis Mitte Herbst angeboten. Man braucht dafür aus der folgenden Aufzählung möglichst viele Kräuter, man sagt sieben. Was die Saison hergibt. Sie müssen nicht vollständig sein.

Ernst Neufert, Erfolgs-Architekt über alle politischen Ordnungen hinweg

Er war sowohl die rechte Hand von Walter Gropius in dessen Büro als auch später, als ein Mitläufer der NS-Diktatur, von Albert Speer. Hitler ernannte ihn zum Reichsbeauftragten für Baunormung. Schon 1946 bekam er einen Ruf für einen Lehrstuhl für Architektur und Entwerfen an der TH (heute TU) Darmstadt. Seine Erfolgskarriere lief ohne Unterbrechung in den Aufbaujahren weiter. Im April 2014 präsentierten die Bauhaus-Universität Weimar und die Technische Universität Darmstadt in einer Doppelausstellung die wichtigsten Stationen des renommierten Architekten Ernst Neufert. Die Weimarer Kunsthistorikerin Dr. phil. Christiane Wolf (Leitung Archiv der Moderne und Universitätsarchiv) und der Darmstädter Dipl. Ing. Udo Gleim vom Lehrstuhl für Architekturtheorie, Prof. Dr. Werner Durth, gaben anlässlich der Ausstellung Erläuterungen zu Neufert: