Wie Dietmar Durand die Wende erlebte

(mai 09) Der Schauspieler, Dietmar Durand, berichtet über seine kuriose Flucht. Dietmar Durand war den Weimarern zuletzt durch seine Auftritte im „Theater im Gewölbe“ bekannt. Er starb am 17.11.2014 in Weimar.

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.1 Gründer (26)

Beim Betreten des Sendegebäudes, der Manager, grußlos, auf der Treppe:„Hast Du das Aufnahmegerät?“

„Nein.“ ich habe keins.

„Wir hätten am Wochenende dringend eines gebraucht und auf dem Regal war keins. Wir hatten ein Projekt. Euch kann man nichts geben.“

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.1 Gründer (26) weiterlesen

Ein Abendessen bei Marcello Fabbri mit Friedrich von Thun

Der Sternekoch Marcello Fabbri verläßt bekanntlich den Elephanten. Hier die Erinnerung an ein Fünf-Gänge-Menü bei ihm. Friedrich von Thun war mit von der Partie. Beide haben sich auf ihre Art dem Thema, „Genuss“, gewidmet.

Wie Silvie Fischer die Wende erlebte

Silvie Fischer, Berichterstatterin (z.B. Oury Jalloh, NSU Prozess …) und Moderatorin (lost tapes …) im Stadtradio, hat die Wende von Westberlin her erlebt. Sie löste bei ihr einen Impuls für ein Leben im Osten der Republik und letztendlich in Weimar aus (apr. 09).

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.1 Gründer (25)

Kurt hatte mich beiläufig aufgefordert, ich sollte doch aus einem Anlass, den ich auch sogleich wieder vergessen hatte, vorbeikommen. Ich kaufte ein paar Flaschen und machte mich auf den Weg. Hinter einer Biegung auf halber Höhe fiel mein Blick auf den Obstbaumgarten vor Kurts Haus. Die Bäume strahlten in voller Blüte.

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.1 Gründer (25) weiterlesen

Ciao Marcello Fabbri

Ein Star verläßt Weimar. Wir bedanken uns, ziehen den Hut und rufen unserem Sternekoch Marcello ein „Ciao amico!“ hinterher. Noch im Hotel Elephant hat er uns an die Zucchiniblüten in unseren Kleingärten erinnert. Er hat sie mit Ei angebraten empfohlen und hat, „Das gibt eine schöne Geschmack“, ein paar Garnelen daneben gelegt.