Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.2 Ottmar Schmieling Kommunikation 6

Zu Hause ab und zu ein Steak zu essen, hat zu den überlebenswichtigen Regeln gehört. Ich habe es heiß und so kurz, dass das Innere noch eine rosa Tönung behalten hat, gebraten.

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.2 Ottmar Schmieling Kommunikation 6 weiterlesen

Christoph Matschie 2013 : I-Phone entspricht aktueller Weiterführung des Bauhausdesigns – als damaliger Kultusminister Thüringens zu Bauhaus-Theorie

Christoph Matschie(SPD), Kultusminister Thüringens 2009-2014 groKo unter Christine Lieberknecht(CDU), ging anläßlich der Vorbereitungen des Baubeginns, „Neues Bauhausmuseum Weimar“, als Leiter des Kuratoriums „Bauhausverbund 2019″auf die Bedeutung der Bauhaus-Schule in Architektur und Design ein. Er bezog auch persönlich zu Design-Fragen Stellung.

Wie Daniel Hoffmann die Wende erlebte

(mar 09) Der Weimarer Jazz-Trompeter, Daniel Hoffmann (diverse Jazz-Formationen, Mitglied im Ensemble für intuitive Musik, EfiM, zusammen mit Hans Tutschku und Michael und Matthias von Hintzenstern), erlebte die Wende aus russischer Perspektive:

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.2 Ottmar Schmieling Kommunikation 5

Die Gleisanlage für einen Vorortzug stellte zwischen Stadt und Weimar West, wo ich wohnte, eine Zäsur her. Wohnstraßen endeten hier. Auf der anderen Seite begann in Sichtweite ein in sich geschlossenes Soziotop mit eigener Erschließung.

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.2 Ottmar Schmieling Kommunikation 5 weiterlesen

Molekularküche: Heißes Eis bei Andreas Scholz im ,Restaurant Anastasia‘ im Russischen Hof

(sep. 11) Andreas Scholz fertigt , frei nach dem spanischen Koch, Ferran Adrià, der die sogenannte Molekularküche eingeführt hat, ein heißes Kürbiseis. Und das nur als Beilage:

 

Als das ,Archiv der Moderne‘ an die Bauhaus-Uni angeschnallt wurde

Unterirdisch wurde im März 2011 das Bauhaus-Universitäts-Archiv, genannt Archiv der Moderne im Keller der ,Limona‘ an das Bibliotheksgebäude der Bauhaus-Uni angeschlossen. Ein Gespräch zu diesem Anlass mit der Leiterin, Frau Dr. Christiane Wolf.