IBA Thüringen, Lütke Daldrup: ,Es geht nicht um Architektur. (…) Wer eine Baukunst-Ausstellung machen will, muss es in China machen.‘

Das Gespräch mit Prof. Engelbert Lütke Daldrup wurde im Oktober 2013 geführt. Er war von April 2013 bis April 2014 Geschäftsführer der neu gegründeten Internationalen Bauausstellung (IBA) in Thüringen. Am 7. April 2014 wurde er Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung. Am 6. März 2017 ernannte der Aufsichtsrat des Flughafens Lütke Daldrup zum Geschäftsführer der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Aktuell ist er  in seiner Funktion mit der Versetzung in einen einstweiligen Ruhestand und damit verbundenen Zahlungen in Turbulenzen geraten.

Hat ,Ludwig van B.‘ gesoffen?

Gesundheit – in der medizinischen Rubrik mit dem Internisten Martin Schreiber wurden auch Schnittflächen von Medizin und Kunst betreten

Ankündigung einer Weltpremiere – Conny Cocker stellt sich vor

Der unter einigen Weimarern weltbekannte Schlagersänger, Conny Cocker, gab am 27/01/18 die Release-Party für sein neues Album.

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap. 1 Gründer (1)

„Haste gehört? Egon ist tot.“ Gabis Schuhe klackern über den Steinfliesenboden der ‚Blauen Rose’. Ihre Armreife klimpern. Vor mir setzt vom Bierdeckel gedämpft ein Glashumpen Bier auf. Gabi wischt mit einem Läppchen über den Holztisch, greift den Aschenbecher, Kurt, gegenüber, schnauft. Sie klatscht gegen ihren Oberschenkel, „Tot ist der, der Egon, der Russe, den kennste doch!“

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap. 1 Gründer (1) weiterlesen

Hetzer- und Viehauktionshalle – eine Begehung

Herausragende Ingenieurkonstruktionen des Industriebaus aus Holz: Eine Besichtigung der zwei halbherzig oder gar nicht genutzten Hallen in der nordwestlichen Peripherie Weimars im Februar 2015 mit dem Weimarer Bauingenieur Dipl. Ing. Gerhard Ost –  zwei Monate später brannte die Viehauktionshalle ab.

Alexandra Janizewski comoderiert mit Sten Fischer – ihre Spuren in einer Performance

Die Kulturpädagogin an Weimars ACC-Galerie Alexandra Janizewski starb 50-jährig am 10. September 2017 nach mehrmonatiger Krebserkrankung.  Im ACC fand, ihres kulturellen Engagements gedenkend, die Ausstellung statt, „Der schönste Grund nach Weimar zu kommen. Alexandra Janizewski — Verneigung vor einem Kulturleben“ . Ich habe mich mit einem Audiobeitrag daran beteiligt:

Alexandra Janizewski comoderiert mit Sten Fischer – ihre Spuren in einer Performance weiterlesen