Ludger Vollmer am Telefon aus Jerusalem

Vor acht Jahren im November. Ein Telefongespräch mit unserem Komponisten und Weimarpreisträger(2014), Ludger Vollmer. Er berichtete aus einer damals wie heute, oft bis zum  Zerreißpunkt spannungsgeladenen Stadt der vielen Völker, Kulturen und Religionen, aus Jerusalem:

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.2 Ottmar Schmieling Kommunikation 14

Das Pflaster draußen vor der Tür muss auf einer Schicht aus elastischem Material verlegt worden sein. Typisch! Bürgersteig gebaut und an Federkernmatratze gedacht. ‚Was sollten wer ‘n machen, ‘s gab ja nüscht.‘ Ein Anruf auf Kurts Mobiltelefon.

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.2 Ottmar Schmieling Kommunikation 14 weiterlesen

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.2 Ottmar Schmieling Kommunikation 13

Die erste Gelegenheit für ein Erfrischungsgetränk auf dem Weg hinunter von der Kuppe, auf der Kurts Häuschen steht, bietet die ‚Krähe’, eine Kneipe am Bahndamm. Wir unterhalten uns über den Aufstieg. Hinterm Tresen eine ca. Fünfundzwanzigjährige. Ihr Nabel liegt ausgerechnet dort frei, wo sie statt einer Taille einen Wulst hat.

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.2 Ottmar Schmieling Kommunikation 13 weiterlesen

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.2 Ottmar Schmieling Kommunikation 12

Einfach nur zu schimpfen, half wenig, hatte Gabi herausgekriegt. Sie musste das ganze Pack, ohne Nachsicht walten zu lassen, verklagen. Alle wollten etwas von ihr.

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.2 Ottmar Schmieling Kommunikation 12 weiterlesen

Weimar hatte einstmals eine Schwester in Westdeutschland

(jun. 10) Dr. Volkhardt Germer, OB in Weimar von 1994-2006, erzählt, wie sich vor der Wende eine ganz besondere Beziehung Weimars mit Trier anbahnte.

 

Wie Wolfgang Hempel – Hempi – die Wende erlebte

Hempi, ein Weimarer, betätigt sich in Weimar West als Sozialarbeiter. Einigen dürfte er auch als einer der beiden Sänger von „Timur und sein Trupp“ bekannt sein. Er war, als die Macht in Weimar kippte, auf der Straße dabei.