Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.4 Patricia Herberger 9

Im Sinne Maria Pawlownas sollte der Saal der ehemaligen Bibliothek den Bürger einladen, aufrechten Ganges das Parkett der städtischen Öffentlichkeit zu betreten. Der Würde des Raumes angemessen, wurde er von einer nach den Regeln der Zimmermannskunst gestalteten Holzkassettendecke überhöht.

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.4 Patricia Herberger 9 weiterlesen

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.4 Patricia Herberger 8

In Weimar gründete sich Anfang des 19.Jhdts eine ‚Lesegesellschaft‘ und fand zunehmend Anerkennung. Die Zarentochter, Maria Pawlowna, ehelich mit dem Großherzog verbunden, hatte sowohl Mittel als auch Verständnis, um sich im städtischen Kulturleben zu engagieren.

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.4 Patricia Herberger 8 weiterlesen

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.4 Patricia Herberger 7

„Kannste mir gerade mal ’ne Skizze machen, wie die Rampe neben der Treppe verläuft. Brauch’ ich für das Behinderten-Clo. Nichts Aufwändiges, einfach so, per Hand, ein paar Maße!“

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.4 Patricia Herberger 7 weiterlesen

Jubiläum – 100 000 Besucher

Am 06/01/18 ging es los mit diesem Blog. Erst ein paar Versuchsläufe und ab dem 01/02/18 im regelmäßigen Betrieb. Diese Art Kommunikation kann statistisch gemessen werden. Heute hat der 100 000. Besucher den Blog in Anspruch genommen. (In derselben Zeitspanne gab es 129.564 Sitzungen und 265.744 Seitenaufrufe.) Vielen Dank an alle Leser und Hörer! Heiner Koch

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.4 Patricia Herberger 6

Am Tresen wird von einem erzählt, der noch dreißig Jahre zuvor in einer Vorortgemeinde mit einer Messingglocke in der Hand auf und ab in den Straßen Ereignisse kundgetan hätte, wie: ‚Leute, haltet euch morgen Vormittag bereit!

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.4 Patricia Herberger 6 weiterlesen