Auch Amor darf Dope nicht überdosieren

(märz 2013) Mancher ehemalige Don Giovanni sollte, in die Jahre gekommen, mit kleinen, hellblauen, rhombischen Hilfen aus der Apotheke vorsichtig umgehen. Der Weimarer Internist Martin Schreiber warnt:

Baukultur – Werner Durth über Ost/West und Städtebau in Weimar

Im Dezember 2012, anlässlich einer Feier der ,Stiftung Baukultur Thüringen‘ auf Schloss Ettersberg hält Prof. Dr. Ing. Dr. h. c. Werner Durth eine Festrede zur Verleihung der „Thüringer Preise zur Förderung der Baukultur. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Architekturtheorie in Darmstadt, . 2009 ist sein Buch mit eben diesem Titel, ,Baukultur‘ erschienen. Anlass genug für ein Gespräch mit dem ehemaligen Kommilitonen

 

 

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.1 Gründer (5)

Lohn am Ersten zu überweisen, war nicht selbstverständlich. Man musste stets noch einmal zumindest die Sekretärin des Managers darauf hinweisen, dass nichts angekommen sei. Papier, eine Schere, einen Klammeraffen, um Skripte zu heften, bekam man hier ausgehändigt. Ein Aufnahmegerät, das Basisinstrument der Radioarbeit, ausgehändigt zu bekommen, erforderte längere Verhandlungen.

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.1 Gründer (5) weiterlesen

Versuch einer Theorie über Essrituale – Gespräch mit Claus Alboth dem Spitzenkoch und Chef des Dorotheenhof

Spiegelt sich im Grillen die geschichtliche Form des Rituals um ein Lagerfeuer? Ist ein Menü als Folge von Tellergerichten noch zeitgemäß? Ist der zukünftige Koch auch Entertainer?

 

Lorose -Weimar Seebachstift

(Ein Gespräch im Dezember 2015) Lorose Keller, 80 Jahre, Weimar Seebachstift, erzählt aus ihrem Schauspieler-Leben – Fritz Kortner: ,Ziehen Sie mal hoch! Ich muss sehen, ob sie schöne Beine haben’ – Federico Fellini über Maria Schell: ,Schafft mir diese schreckliche Frau vom Hals!’ – Sie dagegen, meinte Fellini, passte 100%

Timur und sein Trupp

(Gespräch von März 2017) Dreißig Jahre gibt es sie schon, die Formation von Weimarer Musikern. Wie viele Bands damals verstand sie sich ursprünglich als Punk-Band. Bis heute ist jedes ihrer Konzerte in Weimar überfüllt und das nicht nur von Cottontops, zuweilen sind auch schon Fans der folgenden Generation darunter.

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.1 Gründer (4)

Früh aufzustehen, brachte sowieso nichts. Die Ereignisse in der Stadt fanden abends oder am Wochenende statt. Das hatte nichts damit, dass ich morgens gerne ausschlief, zu tun. Ich brachte Akustisches in die Redaktion, um es zusammenzustellen, nachzubearbeiten, einzubauen. Andere arrangierten Interviews im Studio oder am Telefon oder sie berichteten von Ereignissen, die sie miterlebt oder recherchiert hatten. Eine gewisse Warmlaufphase eingerechnet, konnte man da schon um sechs anfangen. Ich kam zwischen 9 und 10 Uhr.

Le Lotte nella Radio di Weimar – Kap.1 Gründer (4) weiterlesen